Monday, April 15, 2024
Google search engine
HomeAuslandConflict in the Middle East: EU Countries Decide on Military Operation in...

Conflict in the Middle East: EU Countries Decide on Military Operation in the Red Sea – “Hessen” Set Sail

EU Countries Decide on Military Operation in the Red Sea

Thursday, February 8, 3:10 PM: The planned military operation to secure maritime trade in the Red Sea has been approved by the EU countries. With the decision made on Thursday, the mission and headquarters for Operation Aspides have been established, according to information from diplomats obtained by the German Press Agency.

The formal decision to launch the operation is expected to be made at a foreign ministers’ meeting on February 19 in Brussels. The operational headquarters of the operation will be set up in the Greek city of Larisa.

The basic plan for the EU military operation involves dispatching European warships to protect cargo ships in the region. These warships will then protect merchant vessels from attacks by the militant Islamist Houthi from Yemen. The militia aims to force an end to Israeli attacks in the Gaza Strip by targeting ships, following the unprecedented massacre carried out by the Islamist Hamas in Israel on October 7.

The German Navy intends to participate in the operation with the frigate “Hessen.” The ship, carrying around 250 soldiers, set sail from the naval base in Wilhelmshaven towards the Red Sea on Thursday. It is equipped with anti-aircraft missiles and was specifically designed for escort and maritime surveillance. According to the German Navy, its specialized radar can monitor an airspace the size of the entire North Sea.

Netanyahu: Israeli Army Instructed to “Prepare” for Operation in Rafah

7:37 PM: According to his own words, Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu has instructed the Israeli army to “prepare” for an operation in the city of Rafah in the southern Gaza Strip. In a televised address on Wednesday evening, Netanyahu said that complying with the “bizarre demands” of the radical Islamist Hamas for a ceasefire would not lead to the return of hostages, but would “only invite another massacre.” Victory over Hamas is “a matter of months,” he stated.

Israeli Defense Minister Joav Gallant had indicated last week that the army would expand its ground operation to the southern city of Rafah. German Foreign Minister Annalena Baerbock (Green Party) subsequently warned that a military offensive in Rafah was “unjustifiable.” UN Secretary-General António Guterres stated on Wednesday that an Israeli advance into Rafah would exponentially exacerbate the existing “humanitarian nightmare with unforeseeable regional consequences.”

According to UN figures, the once 200,000-strong city is now home to over 1.3 million Palestinian internally displaced persons. US Secretary of State Antony Blinken is currently in Israel to discuss an agreement for the release of more Israeli hostages from the Gaza Strip.

Observers: Four Killed in Israeli Airstrikes in Syria

Wednesday, February 7, 12:42 AM: According to observers, four people were killed in Israeli airstrikes on the Syrian city of Homs. The head of the Syrian Observatory for Human Rights, Rami Abdel Rahman, told the AFP news agency on Wednesday that among the dead were two civilians, and a targeted building in Homs was completely destroyed.

The Syrian Ministry of Defense stated that Israel had targeted a number of sites in Homs and its surroundings in western Syria, resulting in the deaths of many civilians.getötet oder verletzt worden. Bilder des syrischen Staatsfernsehen zeigten Rettungskräfte, die die Trümmer eines zerstörten Gebäudes durchsuchen.

Israelischer Militärsprecher: 31 von 136 Hamas-Geiseln tot

21.21 Uhr: 31 der 136 entführten Hamas-Geiseln in Gaza sind gestorben. Daniel Hagari, der Sprecher des israelischen Militärs, bestätigte am Abend einen Bericht in der „New York Times“. Zuerst hatte das Magazin über 32 Todesfälle berichtet. Die Familien der Verstorbenen wurden über den Tod ihrer Angehörigen informiert. Die Bemühungen, die verbleibenden Geiseln nach Hause zu bringen, gehen weiter.

Brisanter Bericht: Mehr als ein Fünftel der Geiseln im Gazastreifen sollen tot sein

15.50 Uhr: Mehr als 20% der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln sind nach einer internen Einschätzung des israelischen Militärs verstorben. Dies berichtet die „New York Times“.

Die Familien von 32 Geiseln, bei denen der Tod bestätigt ist, wurden informiert, wie vier Militärbeamte, die anonym sprachen, um eine sensible Angelegenheit zu besprechen, berichteten.

Die vier Beamten sagten, dass die Offiziere auch unbestätigte Informationen auswerteten, die darauf hindeuteten, dass mindestens 20 weitere Geiseln auch gestorben sein könnten.

Blinken dringt in Saudi-Arabien auf „dauerhaftes Ende der Krise im Gazastreifen“

Dienstag, 06. Februar, 00.01 Uhr: Antony Blinken, der US-Außenminister, sprach am Montag in Riad mit Kronprinz Mohammed bin Salman von Saudi-Arabien über die Notwendigkeit einer „regionalen Koordination, um eine dauerhafte Beendigung der Krise im Gazastreifen zu erzielen“, wie Matthew Miller, Sprecher des Außenministeriums, mitteilte. 

Blinken und bin Salman diskutierten auch „die dringende Notwendigkeit, regionale Spannungen abzubauen“, sagte Miller und bezog sich dabei auf die zunehmenden Angriffe in der Region durch vom Iran unterstützte und mit der Hamas verbündete Gruppen, die ihrerseits zu Gegenangriffen der USA und ihrer Verbündeten führten.

Vor dem Treffen erklärte das US-Außenministerium, dass Blinken „seine diplomatischen Bemühungen fortsetzen wird, um eine Vereinbarung zu erzielen, die die Freilassung aller verbliebenen Geiseln sicherstellt und eine humanitäre Pause umfasst, um eine nachhaltige und verstärkte Bereitstellung humanitärer Hilfe für Zivilisten im Gazastreifen zu ermöglichen“.

Nach gut vier Monaten Krieg wächst international der Druck auf beide Seiten, ein neues Abkommen zu unterzeichnen, das Ende Januar in Paris von hochrangigen Vertretern der USA, Israels, Ägyptens und Katari ausgehandelt wurde. Dabei geht es um eine vorerst sechswöchige Feuerpause, die zu einer Freilassung weiterer Geiseln aus der Gewalt der Hamas führen soll.

Netanjahu will bei Abkommen nicht auf derzeitige Bedingungen der Hamas eingehen

19.14 Uhr: Im Bemühen um ein neues Abkommen für die Freilassung von Geiseln aus dem Gazastreifen will Benjamin Netanjahu, der Regierungschef Israels, nicht auf die derzeitigen Forderungen der radikalislamischen Hamas eingehen. „Die Hamas hat Forderungen, die wir nicht akzeptieren werden“, sagte Netanjahu am Montag vor Abgeordneten seiner Likud-Partei. Die Bedingungen müssten denen des Abkommens vom vergangenen November ähneln, fügte er hinzu.

Nach gut vier Monaten Krieg zwischen Israel und der Hamas wächst international der Druck auf beide Seiten, ein neues Abkommen zu unterzeichnen, das Ende Januar in Paris von hochrangigen Vertretern der USA, Israels, Ägyptens und Katari ausgehandelt wurde. Dabei geht es umum die anfängliche sechswöchige Waffenruhe zu ersetzen, die darauf abzielt, weitere Geiseln aus der Gewalt der islamischen palästinensischen Gruppe freizulassen. 

Anfänglich könnten 35 bis 40 israelische Geiseln im Austausch für 200 bis 300 palästinensische Gefangene und 200 bis 300 Lkw-Hilfslieferungen für den Gazastreifen frei kommen, wie es aus Hamas-Kreisen hieß. 

Ende November wurden im Rahmen einer einwöchigen humanitären Feuerpause, vermittelt von Katar, Ägypten und den USA, mehr als hundert Geiseln, die von der Hamas verschleppt wurden, im Austausch gegen 240 palästinensische Gefängnisinsassen freigelassen. 

Der Konflikt zwischen Israel und der Hamas wurde am 7. Oktober durch deren beispiellosen Großangriff auf Israel ausgelöst. Kämpfer der Hamas, die von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft ist, und weiteren militanten Palästinensergruppen haben laut israelischen Angaben etwa 1160 Menschen getötet, darunter viele Zivilisten. Des Weiteren wurden rund 250 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Nach Angaben israelischer Behörden befinden sich immer noch 132 Geiseln in der Gewalt der Hamas, und 28 von ihnen sollen tot sein. 

Israel startete als Reaktion auf den Angriff einen massiven Militäreinsatz im Palästinensergebiet. Laut neuesten Angaben der Hamas, die nicht unabhängig überprüft werden können, wurden seit Beginn der israelischen Offensive im Gazastreifen mehr als 27.400 Menschen getötet. 

Netanjahu sagte vor hochrangigen Armeevertretern laut Angaben seines Büros, dass ein vollständiger Sieg Israels im Gazastreifen der “Achse des Bösen” einen “tödlichen Schlag” versetzen werde, mit Verweis auf den Iran und die von ihm unterstützten Milizen in der Region, darunter die Hisbollah im Libanon, die Huthi im Jemen und natürlich die Hamas. Netanjahu warnte jedoch, dass die Sicherheit Israels gefährdet sei, sollte ein Sieg nicht gelingen. 

Seit Beginn des Konflikts zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen kommt es auch im Norden Israels nahezu täglich zu Auseinandersetzungen mit der Hisbollah im Libanon. Gleichzeitig greifen die Huthi vom Jemen aus seit Monaten Handelsschiffe im Roten Meer an, wobei die Miliz angibt, die Palästinenser im Gazastreifen im Krieg gegen Israel unterstützen zu wollen.

Fünf Kämpfer sterben bei Drohnenangriff auf US-Basis in Syrien

Montag, 05. Februar, 09.23 Uhr: Aktivisten zufolge sind bei einem Drohnenangriff auf einen US-Stützpunkt in Syrien fünf Kämpfer der kurdisch geführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) getötet worden. Rami Abdel Rahman, Direktor der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, berichtete am Montag, dass etwa 20 weitere Menschen verletzt worden seien. Die pro-iranische Gruppe Islamischer Widerstand im Irak bekannte sich in einer Erklärung zu dem Angriff.

Nach Angaben von Abdel Rahman wurde bei diesem Angriff ein SDF-Abschnitt innerhalb der Basis getroffen. Es handelt sich um den ersten Angriff pro-iranischer Gruppen gegen einen US-Stützpunkt, seitdem Washington Ende vergangener Woche in Syrien und im Irak angegriffen hat.

Israelische Armee stürmt vermutete Hamas-Ausbildungsstätte in Chan Junis

23.09 Uhr: Nach eigenen Angaben hat die israelische Armee eine Ausbildungsstätte der Hamas im Gazastreifen gestürmt, in der sich die Kämpfer der radikalislamischen Palästinenserorganisation auf den Angriff auf Israel am 7. Oktober vorbereitet hatten. Die Einrichtung in Chan Junis verfügte über Modelle israelischer Militärstützpunkte, gepanzerte Fahrzeuge sowie Zugangspunkte zu Kibbuzen, erklärte die Armee am Sonntag.

Laut der Armee durchsuchten Soldaten auch das Büro von Mohammad Sinwar, einem hochrangigen Kommandeur des bewaffneten Flügels der Hamas, den Essedin al-Kassam-Brigaden. Sein Bruder ist Jahja Sinwar, der als Drahtzieher des Großangriffs auf Israel am 7. Oktober gilt. Bei der Razzia auf dem Gelände töteten die Streitkräfte mehrere Kämpfer.Sneak shooters, tank bombardment, and air assaults were “neutralized” as per the army.

The war between Israel and the Islamist Palestinian organization has been ongoing for almost four months now. It was triggered by an attack carried out by the Hamas, classified as a terrorist organization by the EU and the USA, and other militant Palestinian groups on October 7th. According to Israeli reports, their fighters killed around 1200 people and abducted about 240 others as hostages in the Gaza Strip that day.

In response to the attack, Israel launched a massive military operation in the Palestinian territory. According to the latest Hamas reports, which cannot be independently verified, at least 27,365 people have been killed in the Gaza Strip since the start of the Israeli offensive.

Hamas Authority: More than 120 people killed in the Gaza Strip

Sunday, February 04, 10:48 a.m.: According to Palestinian accounts, at least 127 people have died in the last 24 hours in the ongoing battles in the Gaza Strip. This was announced by the health authority controlled by the Islamist Hamas on Sunday. 178 others have suffered injuries.

In total, since the start of the war, 27,365 Palestinians have been killed in the sealed coastal strip. 66,630 others have been injured, as reported by the Hamas authority. The figures cannot be independently verified. However, the UN and other observers point out that the authority’s information has generally been found to be credible in the past. They also underscore that the authority makes no distinction between civilians and armed fighters. It merely points out that the majority of the victims are women, children, teenagers, and elderly men.

The trigger for the Gaza war was the unprecedented massacre carried out by terrorists of the Islamist Hamas and other extremist groups on October 7 in Israel, near the border of the Gaza Strip. Over 1200 people were killed on the Israeli side. In response, Israel launched massive air strikes and a ground offensive in the Gaza Strip. Israel is increasingly under pressure internationally in light of the high number of casualties due to its military actions.

Read all updates on the attack war in Israel on the following pages.

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

- Advertisment -
Google search engine

Most Popular

Recent Comments