Monday, April 15, 2024
Google search engine
HomeDeutschlandSarrazin sagt mit Ampel Schluss

Sarrazin sagt mit Ampel Schluss

„Immer unterschiedlich, je nachdem, wozu er sich äußert. Bei ‘Anne Will'(….) fand ich ihn den besten Außenminister, den wir je hatten. Einfach gut. Auch analytisch“, stellt Sarrazin fest im Gespräch mit der „ Bild “ über Robert Habeck. Obwohl Habeck nie Außenminister war, begeisterte er viele Menschen mit seinem Israel-Video und den Diskussionen in TV-Talkrunden konnte der Grünen-Politiker viele Menschen begeistern. Offensichtlich auch Sarrazin. Jedoch hat sich seine Meinung geändert: Als Wirtschaftsminister hält er ihn jedoch „für einen völligen Versager“.

Sarrazin: Habeck steigt in „Subventions-Orgie“ ein

Warum der Sinneswandel? Sarrazin führt seine Kritik aus: „Es fehlt ihm an der nötigen ökonomischen Fundierung. Er haut der Wirtschaft die Stützen weg, indem er die Energie abschneidet und unerfüllbare Forderungen aufstellt. Dann kommen die alle zu ihm. Die Verbände, die Unternehmen. Und dann kriegt er Panik.“ Dann würde Habeck in eine „Subventions-Orgie“ einsteigen, um so die Folgen aufzufangen, die er durch seine eigene Politik angerichtet habe.

Sarrazin beschreibt seinen ehemaligen Parteifreund Olaf Scholz als „wortkarg“. „Wenn er am Ende liefert, macht das nichts. Wenn er aber nicht liefert, hat er durch seine Wortkargheit versäumt, genügend Entschuldigungen für sein Scheitern unters Volk zu bringen“, sagt Sarrazin.

Laut Sarrazin befindet sich Bundesfinanzminister Christian Lindner in einer Art „Endspiel“. Er fragt sich: „Ich weiß nicht, ob er das schon begriffen hat“. Denn: Wenn Linder jetzt Kompromisse eingehe, die der FDP als auch der Bundesregierung „auf die Füße fallen“, dann habe Lindner verloren.

Sarrazin würde das Kindergeld kürzen und Rente mit 63 abschaffen

Zu den Haushaltslöchern der Ampel macht Sarrazin Vorschläge. „Natürlich gibt es eine Menge Dinge im Bundeshaushalt, die technisch und rechtlich möglich sind.“ So würde er Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz verändern und das reine Sachleistungs-Prinzip einführen. Auch die Kürzung des Kindergeldes oder das Aussetzen der Kinder-Grundsicherung hält er für geeignete Mittel, um Geld im Haushalt zu sparen.

Sarrazin: „Ich kann die Altersgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung hochsetzen. Ich kann die Möglichkeit der Rente mit 63 abschaffen. Ich kann den Selbstbehalt bei der Pflege … Es sprudelt aus mir raus. Es ist alles möglich.“ Er wirft der Ampel jedoch vor, dass sie nicht an Sozialausgaben sparen wolle.

Häufig gestellte Fragen zu diesem Thema


Neuwahlen sind nicht vollkommen ausgeschlossen, müssten allerdings von den Ampel-Parteien,beispielsweise wie Gerhard Schröders Vertrauensfragen von 2001 und 2005, werden von ihm selbst eingeleitet. Die Risiken für SPD, FDP und …

Avatar of Andreas Herteux

Andreas Herteux

Wirtschafts- und Sozialforscher, Publizist und der Leiter der Erich von Werner Gesellschaft


In Zeiten des Wandels und angesichts der Herausforderungen für Deutschland könnte eine kritische Hinterfragung der aktuellen Regierung erforderlich sein. Falls die Bewertung ihrer Leistungsfähigkeit negativ ausfällt, würde es …

Avatar of Andreas Herteux

Andreas Herteux

Wirtschafts- und Sozialforscher, Publizist und der Leiter der Erich von Werner Gesellschaft


Momentan könnten vor allem die CDU, die CSU und die AfD von Neuwahlen profitieren. Die CDU hat bereits ihre Strategie angepasst und befindet sich im Wahlkampfmodus. Die CSU könnte trotz Herausforderungen von …

Avatar of Andreas Herteux

Andreas Herteux

Wirtschafts- und Sozialforscher, Publizist und der Leiter der Erich von Werner Gesellschaft


The Greens could be reduced to a single-issue organization by new elections and bear the responsibility for the failure of the traffic light coalition. The FDP faces the challenge of shaping its…

Avatar of Andreas Herteux

Andreas Herteux

Economic and social researcher, publicist, and head of the Erich von Werner Society

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

- Advertisment -
Google search engine

Most Popular

Recent Comments